Jungengruppe wieder gestartet

Nach mehrjähriger Unterbrechung gab es im Sommer 2022 wieder ein geschlechtsspezifisches Angebot für Jungen an der Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes. 8 Jungs zwischen 8 und 11 Jahren trafen sich von Mai bis Juli an 5 Nachmittagen in den Räumen und im Garten der Beratungsstelle.

Nach den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten in den letzten Jahren war deutlich zu sehen, wie sehr die 8 Jungen den Freiraum und den Austausch mit den Gleichaltrigen nutzten und genossen. Bei Risiko- und Vertrauensspielen erlebten sie Gemeinschaftsgefühl und entwickelten Vertrauen in sich selbst und in die Gruppe. So war dann auch Austausch über angestaute Probleme und Konflikte sowie Auseinandersetzung mit alterstypischen Fragen möglich. Besonders bereichernd war neben den Gleichaltrigen und den Männern aus der Beratungsstelle (Alexander Maßen und Martin Weidner) die Anwesenheit unseres jungen Praktikanten Paul, der mit seinen 21 Jahren rasch zu einer Identifikationsfigur wurde.

Mit ihm als Ressource konnte dann auch eine abschließende Elternrunde stattfinden, während die Jungs sich ein letztes Mal in Kampf- und Tobespielen mit Paul maßen.

Von allen Seiten wurde abschließend das Ende des Angebots bedauert und mit der positiven Resonanz ein Wunsch nach Fortsetzung und Wiederholung verbunden. Im Sommer 2023 soll es wieder soweit sein.

Interessenten können sich jederzeit unter 09132 80 88 vormerken lassen und werden dann zu Beginn der Planung informiert.