Auftanktage für Alleinerziehende

„Endlich wieder auf die Burg“ – Auftanktage für Alleinerziehende auf der Burg Hoheneck, diesmal mit tierischer Unterstützung

Nach coronabedingter Pause konnten sich heuer endlich wieder sieben allein erziehende Mütter und 12 Kinder zu unseren „Auftanktagen“ aufmachen. Bereits zum fünften Mal entstand aus der Kooperation der Sozialen Beratung und der Familienberatung des Caritasverbandes dieses mehrtägige Angebot. Mit großem Bus, Gepäck und viel Vorfreude starteten alle am Freitag, 2.9.2022, zu der eindrucksvoll gelegenen Jugendbildungsstätte auf der Burg Hoheneck in Ipsheim. Bis zum Sonntag konnten sich dann alle als Burgbewohner fühlen und die herrliche Umgebung und Versorgung genießen. Die Kinder erkundeten mit einer Mischung aus Neugier und Spannung auch gruselige Ecken der Burg und hatten in ihren Betreuer*innen tolle Partner für Spiel, Spaß und Abenteuer. Für die Mutter gab es Zeit zu Austausch, Beratung und Information durch die Mitarbeiterinnen des Caritasverbandes und eben auch Erholung und Entspannung. Beeindruckend war, wie einfach und selbstverständlich den Kindern und Müttern das Miteinander gelang angesichts von unterschiedlichem Alter, unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Sprachen sowie individuellen Möglichkeiten und Handicaps.

Goldi, das Hundemaskottchen der Auftanktage, bekam am Samstagnachmittag endlich tierische Gefährten: Gemeinsam mit den Müttern bastelten die Kinder eigene Haustiere für ihre Familie. Die Hasen, Schnecken, Schlangen, Spinnen, Flamingos, Schafe, Robben und Igel, die aus Zeitungspapier, Kreppband und anderem entstanden, sorgten für Freude und Bewunderung. Am Sonntag waren es dann echte Tiere, zwei Pferde und zwei junge Labradore, begleitet von ihren umsichtigen Besitzer*innen, die Müttern und Kindern Gelegenheit zum Kennenlernen, Putzen, Führen und Reiten boten. Die freudestrahlenden Augen und die entspannte Atmosphäre an diesem sonnigen Sonntagvormittag werden allen in Erinnerung bleiben.

Nach einem letzten gemeinsamen und wie immer sehr leckeren Essen, war dann wieder der Bus zur Stelle. Es hieß Abschied zu nehmen voneinander und von der Burg – mit dem festen Wunsch auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. In der Zwischenzeit werden wir mit den Familien im Namen der Caritas weiterarbeiten, Themen vertiefen und sinnvolle und wichtige Hilfen installieren. Schön, dass das möglich ist.

Susanne Giering (Soziale Beratung)
Simone Steiner (Familienberatung)