20190303 header new2

Barbara Tag im Roncallistift


Traditionell wird am 4. Dezmeber eines jeden Jahres der Barbaratag im Roncallistift gefeiert. Eigens dafür haben unsere sozialen Betreuer*innen für alle Bewohnerinnen und Bewohner Kirschzweige vorbereitet und somit in allen Tagesgruppen an die heilige Barbara erinnert.

In Deutschland und weiteren Ländern Europas wird jedes Jahr am 4. Dezember der Barbaratag gefeiert. Es ist der Gedenktag der heiligen Barbara von Nikomedien, die gegen Ende des dritten Jahrhunderts im heutigen Izmit (Türkei) lebte und aufgrund ihres Glaubens verfolgt wurde.

Eine Legende besagt, dass sich in dem Kleid der Barbara auf ihrer Flucht ein Kirschzweig verfing, den sie später in ein Gefäß mit Wasser stellte und mit Hingabe pflegte. Das Erblühen des Zweiges erfüllte Barbara trotz ihres Leidens mit Freude und Zuversicht. Seither ist es Brauch, am Barbaratag Kirschzweige zu verschenken und die Zweige ins Wasser zu stellen – blühen sie am Heiligen Abend, verheißt dies Glück und Freude für das neue Jahr.

Da der Barbara Tag in diesem Jahr auf den 2. Adventssonntag fiel hat es auch in unserem Sonntagsgottesdienst eine kleine Feier gegeben.


Image