20190303 header new2

"Kinder im Blick" Online Kurs

Vom 4. Oktober bis zum 20. Dezember 2022 fand zum ersten Mal der Kurs „Kinder im Blick“ online statt.

Der Kurs, der für getrennte Eltern angeboten wird, soll dazu befähigen, die Beziehung zum Kind positiv zu gestalten. Trotz der oft belastenden und überfordernden Situation sollen Eltern in die Lage versetzt werden, die Bedürfnisse des Kindes und seine Entwicklung im Blick zu behalten.

Kaum vorstellbar für uns Kursleiter*in, dass ein Kurs, der so sehr auf Austausch und Interaktion der getrennten Eltern besteht, in diesem Format so gut funktionieren kann wie in Präsenz. Im Vorjahr wurde der Kurs durch Corona und die dadurch bedingten Maßnahmen, wie Abstandsregelung, Maskenpflicht, Testung der Teilnehmer*innen immer wieder zu einer Herausforderung. Wir wollten auf alle zukünftigen Situationen vorbereitet sein. Ein großer Vorteil des Online-Kurses besteht darin, dass die Eltern keine langen Fahrtzeiten auf sich nehmen und keinen „Babysitter“ buchen müssen. Auch Eltern, die geschäftlich unterwegs sind, konnten so teilnehmen.

Die insgesamt sieben Abende - jeweils drei Stunden lang – wurden durch einen zusätzlichen Technik-Termin ergänzt. Wir Kursleiter*innen waren durchaus auch aufgeregt, ob uns die Anwendung der unterschiedlichen Tools, die inhaltliche Vermittlung der Themen via online und die Gestaltung eines Gruppenprozesses gelingen würde.

Obwohl online, setzte ein intensiver Gruppenprozess ein. Die Teilnehmer*innen tauschten sich sehr wohlwollend und vertraut, aber auch kritisch untereinander aus und arbeiteten engagiert mit. Der Wunsch, sich bei unserem Nachtreffen in einem halben Jahr, persönlich zu begegnen, unterstreicht diese Entwicklung.

Die sieben Teilnehmer*nnen waren dankbar, an einem Online-KiB-Kurs teilzunehmen und empfanden den Austausch unter Gleichgesinnten als große Bereicherung.

„Ich fühle mich deutlich stabilisiert …“, „ Durch den Kurs bin ich selbstbewusster und durchsetzungsfähiger geworden, … ich traue mir mehr zu“, „… das Emotions-Coaching ist für mich eine neue und hilfreiche Maßnahme im Umgang mit meinen Kindern…“, „… den Pausenknopf (wir verschickten einen Knopf vorab an die Kursteilnehmer*innen) halte ich fest in meiner Hand, wenn ich das nächste Mal mit dem Vater meiner Kinder spreche …“ –  diese und ähnliche Rückmeldungen der Eltern gaben uns die Gewissheit, dass die Teilnehmer*innen auch im Online-Format neue Methoden an die Hand bekommen haben, die ihnen in der schwierigen Zeit der Trennung Hilfe und Orientierung geben.

Damit ist der Kurs für uns als erfolgreich zu bewerten! Wir sind froh, unser Repertoire erweitert zu haben, um auch Eltern zu erreichen, die nicht die Möglichkeit einer Präsenz-Teilnahme haben.

Wohler fühlen wir uns allerdings ganz klar im Präsenzkurs und freuen uns jetzt schon auf unser nächstes KiB-Kurs-Angebot im Oktober 2023 – mit Stärkung am Buffet, Schulterklopfen und Übungen vor Publikum - ganz analog.