Start der Caritas-Herbstsammlung

Spende zum Thema: Angekommen im neuen Zuhause?

In einer Welt, in der viele Menschen aufgrund von Konflikten und Notsituationen aus ihrer Heimat fliehen müssen, ist Solidarität und Unterstützung von unschätzbarem Wert. Für diejenigen, die im Landkreis Erlangen-Höchstadt eine neue Heimat gefunden haben, ist die Flüchtlings- und Integrationsberatung des Caritasverbandes eine wertvolle Ressource auf ihrem Weg zur Integration.

Eine neue Heimat finden

Für Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, geht es oft um weit mehr als nur den Verlust von Besitztümern. Sie lassen nicht nur ihr Hab und Gut zurück, sondern auch Familien und geliebte Menschen. In Erlangen und Umgebung finden diese Menschen nicht nur ein neues Zuhause, sondern auch eine Gemeinschaft, die ihnen hilft, sich zurechtzufinden und anzukommen.

Die Unterstützung der Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Caritas in Eckental und Herzogenaurach ist ein Ort der Hilfe und Unterstützung für Neuankömmlinge, dauerhaft bleibeberechtigte Menschen mit Migrationshintergrund und Asylbewerberinnen sowie Asylbewerber. Diese Beratungsstellen sind mehr als nur Bürokratiehelfer. Sie sind Orte des Verständnisses, der Integration und des Zusammenwachsens.

Integration ist ein Prozess

Die Integration in eine neue Gesellschaft ist ein Prozess, der Zeit, Geduld und Unterstützung erfordert. Die Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung bietet umfassende Unterstützung, um Menschen auf ihrem Weg zu helfen. Neben der Bewältigung bürokratischer Anforderungen ist die Beratung auch ein Ort, an dem soziale Kontakte geknüpft werden können. Das Ziel ist es, dass sich Menschen in ihrer neuen Umgebung integriert fühlen, eine Aufgabe finden und mit ihren Mitmenschen interagieren können.

Ihre Spende macht Integration möglich

Um diese wertvolle Arbeit fortsetzen zu können, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Ihre Spende an die Caritas Flüchtlings- und Integrationsberatung trägt dazu bei, Menschen auf ihrem Weg zur Integration zu helfen. Jeder Beitrag, ob groß oder klein, macht einen Unterschied im Leben derjenigen, die ihre Heimat verlassen mussten und nach Erlangen und Umgebung geflohen sind.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft

Integration ist ein gemeinschaftliches Unterfangen, bei dem jeder einen Beitrag leisten kann. Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser unterstützenden Gemeinschaft zu werden. Ihre Spende ist nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und Menschlichkeit.

Spendeninformationen:

Spendenkonto:
Sparkasse Erlangen
IBAN: DE10 7635 0000 0019 0008 57

Gemeinsam können wir Menschen dabei unterstützen, eine neue Heimat zu finden und sich in unserer Gesellschaft zu integrieren. Ihre Hilfe macht den Unterschied. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Herbstsammlung: 25.09. - 01.10.2023

Sammlungsgottesdienst