20190303 header new2

Jubiläums- und Sammlungsgottesdienst

Jubiläumsfeierlichkeiten und Dank – 50 Jahre Caritas: Ein Festtag in Höchstadt

Am vergangenen Erntedank-Sonntag, den 1. Oktober 2023, versammelte sich eine festliche Gemeinde in der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Georg in Höchstadt an der Aisch, um den Jubiläums- und Sammlungsgottesdienst des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. zu feiern. Der Gottesdienst wurde vom Vorstandsvorsitzenden des Caritasverbandes und Stadtpfarrer der Stadt Höchstadt, Pfarrer Kilian Kemmer, geleitet und fand vor einer beeindruckend gut besuchten Kirche statt.

Unter den zahlreichen Gläubigen befanden sich bedeutende Persönlichkeiten wie die Diözesan-Caritasdirektoren Michael Endres und Ursula Kundmüller, der stellvertretende Landrat Dr. Oberle, Höchstadts Bürgermeister Brehm, Aufsichtsräte sowie Vertreter:innen und Mitarbeitende des Kreis- und Diözesan-Caritasverbandes. Zusammen gedachte man Gott und der Natur, dankte für die reichlichen Gaben des Erntedankfestes und reflektierte über die Licht- und Schattenmomente im Leben.

Pfarrer Kemmer betonte die Bedeutung von Zusammenhalt und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen, eine Maxime, die die Arbeit der Caritas seit über 50 Jahren prägt - getreu dem Motto: "Not sehen und handeln". Die Caritas Sammlung wurde als eine wichtige Stütze für Hilfen, die durch staatliche Stellen nur teilweise finanziert werden, herausgestellt, was der Caritas eine gewisse Unabhängigkeit ermöglicht.

In seiner Predigt hob Pfarrer Kemmer auch die bevorstehende Eröffnung der Tagespflege "St. Katharina" in Höchstadt am 4. Oktober 2023 hervor. Diese Einrichtung steht stellvertretend für die vielfältige Arbeit der Caritas vor Ort sowie das seit 50 Jahren kontinuierlich wachsende Versorgungsnetz der Organisation. Die Gunst der Stunde ermöglichte es dem Stadtpfarrer eine holzgeschnitzte Figur der heiligen Katharina – Namensgeberin der Tagespflege – zu weihen.

Nach dem Gottesdienst sprach der amtierende Geschäftsführer des Caritasverbandes, Herr Peter Reil, den ehrenamtlichen Helfer:innen, Unterstützer:innen und Spender:innen seinen herzlichen Dank aus. Er betonte die Kraft des geschlossenen Zusammenhalts, die es ermöglicht, auch schwierige Situationen wie die zurückliegende Corona-Pandemie zu meistern. Mit Stolz blickte er auf die Leistungen der letzten 50 Jahre zurück und dankte allen Mitarbeitenden für ihren Beitrag.
Sie können die vollständige Rede des Vorstandsvorsitzenden, Peter Reil, über den unten stehenden Button nachlesen.

Informationsstände vor der Kirche präsentierten die Ursprünge und den aktuellen Status quo der Caritas-Arbeit, gefolgt von einem Stehempfang mit Fingerfood, Kaffee und Kuchen, der Raum für Austausch und Gespräche bot. Diözesan-Caritasdirektorin Ursula Kundmüller, stellvertretender Landrat Dr. Oberle und Bürgermeister Brehm lobten die Arbeit der Caritas in Stadt und Landkreis und sicherten finanzielle Spenden zum Jubiläum zu. Besonderer Dank gilt Pfarrer Kemmer für die berührende Gestaltung des Gottesdienstes und des Empfangs sowie allen Gästen und Mitarbeitenden für ihre unermüdliche Arbeit und Vorbereitung dieses festlichen Anlasses.

Die Caritas bedankt sich herzlich bei Stadt, Landkreis, Pfarreien sowie allen Unterstützer:innen und freut sich auf weitere erfolgreiche Jahre im Dienst der Gemeinschaft.