Gemeinsam gegen Gewalt

Caritasverband setzt auf präventiven Gewaltschutz

Im Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie der Caritas regio gGmbH stehen Menschen im Mittelpunkt. Als sozial verantwortungsbewusste Organisation tragen wir nicht nur Sorge für jene, die unsere Einrichtungen nutzen, sondern auch für unsere engagierten Mitarbeiter:innen und ehrenamtlichen Helfer:innen. Eine Grundvoraussetzung für eine förderliche und sichere Umgebung ist der konsequente Schutz vor jeglicher Form von Gewalt.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Stefanie Grunow, Dipl. Sozialpädagogin, als Gewaltschutzbeauftragte des Verbandes ein umfassendes Rahmenkonzept zum "institutionellen Gewaltschutz der Caritas" erarbeitet hat. Gemeinsam mit Geschäftsführer Peter Reil wurde dieses wegweisende Konzept für den gesamten Verband und die einzelnen Einrichtungen auf den Weg gebracht.

Gewalt, sei sie physisch, psychisch oder strukturell, hat bei uns keinen Raum. Unser Selbstverständnis fußt auf einer Kultur der Achtsamkeit und dem klaren Bekenntnis gegen jede Form von Gewalt. Zur Sensibilisierung unserer Mitarbeiter:innen führen wir kontinuierlich Schulungen durch und handeln entschieden, sollte Gewalt in unseren Einrichtungen auftreten.

Der Caritasverband Erlangen e.V. und die Caritas regio gGmbH beteiligen sich aktiv an der unabhängigen Kommission für Anerkennungsleistungen (UKA) des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) bei sexualisierter Gewalt. Diese Beteiligung unterstreicht unsere Haltung und unser Engagement gegenüber diesem sensiblen Thema.

Unser Gewaltschutzkonzept liegt nicht nur in gedruckter Form in allen unseren Einrichtungen vor, sondern steht Ihnen auch online unter "Qualitätsmanagement und Gewaltschutz" zur Verfügung.

Bereits jetzt haben Sie die Möglichkeit, sowohl hier als auch in unseren Einrichtungen, unser Formular „Ihre Meinung ist uns wichtig“ zu finden. Nutzen Sie dieses gerne für Rückmeldungen an uns. Ihr Feedback ist uns besonders bedeutend, um stets die Qualität unserer Dienstleistungen zu gewährleisten.

Wenn Sie Fragen, Probleme oder Anregungen zum Thema Gewaltschutz und Gewaltprävention haben, zögern Sie bitte nicht, sich jederzeit direkt an Ihre Ansprechpartner:innen in den Einrichtungen zu wenden. Alternativ steht Ihnen auch unsere Gewaltschutzbeauftragte zur Verfügung. Wir nehmen Ihre Anliegen ernst und sind stets bestrebt, eine sichere und unterstützende Umgebung zu gewährleisten.