Nachruf zum Tod von Leo Meyer

Trauer um langjährigen Vorsitzenden des Caritasverbandes

Mit großer Bestürzung und tiefem Schmerz nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vorsitzenden EGR Pfr. i. R. Leo Bonifaz Meyer, der im Alter von 88 Jahren verstorben ist.

Leo Meyer, ein wahrer Menschenfischer und leidenschaftlicher Seelsorger, wurde von uns in die Ewigkeit verabschiedet. Sein gütiges und bescheidenes Wesen bleibt uns stets als Vorbild in Erinnerung. Seine Lebensfreude und sein Glaube haben in uns die Begeisterung entfacht, uns für die Belange der Caritas und der Kirche einzusetzen.

Der Vorstand, die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie der Caritas regio gGmbH trauern um einen herausragenden Menschen, der das Gesicht unseres Verbandes über viele Jahre geprägt hat.

Gedenkworte von Peter Reil, aktueller Geschäftsführer:

"Liebe Brüder und Schwestern im Herrn,

Pfarrer Leo Meyer, von 1997 bis 2012 Vorsitzender des Caritasverbandes der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V., hinterlässt eine tiefe Lücke. In enger Kooperation mit unserem damaligen Geschäftsführer Johann Brandt prägte er über eineinhalb Jahrzehnte unseren Verband.

Pfarrer Meyer war ein engagierter und zuverlässiger Mensch, der sich unermüdlich für die Belange der Menschen einsetzte. Seine Hingabe zeigte sich nicht nur in der Seelsorge, sondern auch in seinem mutigen Einsatz für die Verbesserung der Pflegesituation. Er hörte aufmerksam zu und bildete sich eine eigene Meinung, fernab von oberflächlichen Parolen.

Bescheiden und selbstlos, so war Pfarrer Meyer, der nie den Gottesdienst ausfallen ließ, stets erreichbar war und Sterbende auf ihrem letzten Weg begleitete. Seine Predigten waren kurz, strukturiert und stets auf den Kern des Evangeliums fokussiert.

Im Namen des Caritasverbandes der Stadt Erlangen und des Landkreises Erlangen-Höchstadt/Aisch e. V. sowie der Caritas regio gGmbH nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Vorsitzenden Herrn Erzbischöflichen geistlichen Rat, Pfarrer im Ruhestand Leo Meyer. Mögen Engel ihn ins Paradies geleiten, und möge ewiges Leben ihn erfreuen."

Wir möchten uns herzlich bei der Pfarrei St. Bonifaz bedanken, dass die Kollekte für das Requiem anteilig an die Caritas Erlangen und die Caritas Bayreuth ging. Ihre großzügige Unterstützung trägt dazu bei, dass wir Leo Meyers Lebenswerk in seinem Sinne fortsetzen können.