20190303 header new2

Besuch vom Heiligen Nikolaus verbreitet vorweihnachtliche Freude

Alle Jahre wieder bringt der Heilige Nikolaus festliche Stimmung ins Caritas Alten- und Pflegeheim Roncallistift. In diesem Jahr war es nicht anders – pünktlich um 10 Uhr stand der gütige Mann mit dem weißen Rauschebart vor der Tür und sorgte für leuchtende Augen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Mit strahlenden Gesichtern und voller Begeisterung stimmten die Bewohner*innen, unterstützt von der Sozialen Betreuung, spontan einige traditionelle Weihnachtslieder an. Der Nikolaus nahm sich die Zeit, jeden Einzelnen persönlich zu begrüßen, unabhängig davon, ob sie rüstig durch die Räume schreiten konnten oder auf Pflege angewiesen waren. Selbst diejenigen, die aufgrund von Krankheit ans Bett gefesselt waren und nicht am Treffpunkt erscheinen konnten, wurden vom Nikolaus auf ihren Zimmern besucht.

Nach diesem herzlichen Beisammensein im Alten- und Pflegeheim Roncallistift begab sich der Nikolaus auf eine weitere Reise durch die Tagespflegen St. Katharina und St. Barbara. Auch hier verbreitete er mit großer Freude und Hingabe vorweihnachtliche Atmosphäre unter den Tagesgästen, die seinen Besuch mit Begeisterung empfingen.

In einer Zeit, die oft von Hektik geprägt ist, schenkte der Heilige Nikolaus den Bewohnerinnen, Bewohnern und Tagesgästen des Roncallistifts kostbare Momente der Gemeinschaft und Freude. Die festliche Stimmung wird sicherlich noch lange in den Herzen der Menschen nachklingen und die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest weiter steigern.