Erziehungsberatungsstelle beim Juleica Kongress

Die Erziehungsberatungsstelle der Caritas Erlangen hat sich aktiv am diesjährigen Juleica Kongress beteiligt, um auf die Bedeutung des Kinderschutzes aufmerksam zu machen. Der Workshop mit dem Titel "Hier stimmt doch was nicht" zielte darauf ab, die 22 Teilnehmenden für Anzeichen einer möglichen Gefährdung des Kindeswohls zu sensibilisieren.

In praxisorientierten Rollenspielen wurden verschiedene Gesprächssituationen durchgespielt, die darauf abzielten, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu öffnen und einem anderen Vertrauen zu schenken. Die Teilnehmenden erhielten somit wertvolle Einblicke und praktische Übungen, um adäquat auf mögliche Anzeichen von Kindeswohlgefährdung reagieren zu können.

Im abschließenden Plenum wurden die während der Rollenspiele gewonnenen Erfahrungen und aufgekommenen Fragen intensiv diskutiert. Die offene Gesprächsrunde ermöglichte einen regen Austausch, wodurch das Bewusstsein für die Sensibilität und Wichtigkeit des Themas weiter geschärft wurde.

Der Workshop trug maßgeblich dazu bei, dass die Teilnehmenden mit mehr Handlungssicherheit im Bereich des Kinderschutzes agieren können. Nach einem dreistündigen intensiven Austausch verabschiedeten sich die Teilnehmenden mit dem Gefühl, besser gewappnet zu sein, um aktiv zum Wohl der Kinder beizutragen.

Die Erziehungsberatungsstelle der Caritas Erlangen setzt sich somit nachhaltig für den Kinderschutz ein und engagiert sich aktiv durch Fortbildungen und Workshops, um das Bewusstsein für dieses wichtige Thema zu stärken.