20190303 header new2

Mädchenaktionstag: Zeichen für Frauenthemen

Am vergangenen Samstag, den 2. Dezember, fand in der Ritter-von-Spix-Schule in Höchstadt ein besonderer Mädchenaktionstag statt, initiiert von der Gleichstellungsstelle des Landkreises Erlangen-Höchstadt. Über 60 Mädchen nahmen an diesem inspirierenden Tag teil, um sich über Mädchen- und Frauenthemen auszutauschen und wertvolle Tipps zu erhalten.

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas Erlangen war ebenfalls mit von der Partie und trug mit einem speziellen Angebot zum Thema "Lieblingsmenschen" zur Vielfalt des Programms bei. Der Fokus lag dabei auf dem Austausch über wichtige Themen im Kontext von Mädchen und Frauen, um ein Bewusstsein für ihre Anliegen zu schaffen und Unterstützung anzubieten.

Der Mädchenaktionstag bot eine Plattform für offene Gespräche, die von den Teilnehmerinnen rege genutzt wurde. Es entstand eine Atmosphäre des Vertrauens und der Empowerment, in der sich die Mädchen ermutigt fühlten, ihre Gedanken und Erfahrungen zu teilen.

Die Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung der Caritas Erlangen präsentierte dabei ein facettenreiches Angebot zum Thema "Lieblingsmenschen", das sowohl informative als auch unterstützende Elemente enthielt. Die Teilnehmerinnen hatten die Gelegenheit, ihre eigenen Perspektiven zu reflektieren und nützliche Ratschläge für ihre individuellen Lebenssituationen zu erhalten.

Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung von Initiativen wie dem Mädchenaktionstag, die nicht nur den Austausch fördern, sondern auch bewusst auf die Anliegen von Mädchen und Frauen aufmerksam machen. Die Caritas Erlangen setzt sich damit aktiv für die Förderung von Gleichstellung und Empowerment ein, um Mädchen in ihrer persönlichen Entwicklung zu stärken und sie zu selbstbewussten und eigenverantwortlichen Frauen heranwachsen zu lassen.

Insgesamt war der Mädchenaktionstag in Höchstadt ein voller Erfolg, der nicht nur Wissen und Tipps vermittelte, sondern auch ein starkes Signal für die Wichtigkeit von Mädchen- und Frauenthemen in der Gesellschaft setzte. Wir freuen uns, einen Beitrag zu diesem bedeutenden Event geleistet zu haben und setzen uns auch weiterhin engagiert für die Belange von Mädchen und Frauen ein.