Featured

Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Jugendliche

Im Februar 2024 startete wieder unsere diesjährige Trennungs- und Scheidungsgruppe für Kinder und Jugendliche. Dieses Mal nahmen acht Kinder im Grundschulalter teil. Sie trafen sich an sechs Nachmittagen in der Erziehungsberatungsstelle, um sich mit der Trennung und Scheidung ihrer Eltern sowie den damit verbundenen Herausforderungen in ihrer Familie auseinanderzusetzen. Die Gruppe ermöglichte es ihnen festzustellen, dass sie mit ihren Sorgen und Nöten nicht alleine sind und dass es andere Kinder mit ähnlichen Erfahrungen gibt. Hier konnten sie ihre Gefühle ansprechen und lernen, besser damit umzugehen.

Durch den Erfahrungsaustausch unter der fachlichen Anleitung von Diplom-Sozialpädagogin Herta Görlich und Diplom-Sozialpädagoge Holger Dettenthaler wurden neue Bewältigungsstrategien erprobt, um die als krisenhaft erlebte Lebenssituation zu meistern und zu normalisieren.

Zum Abschied formulierten die Kinder ihre Wünsche für die Zukunft ihrer Familien. Alle Kinder möchten, dass es ihren Eltern nach der Trennung wieder gut geht. Nun hängen ihre Herzenswünsche für ihre Eltern an einem Apfelbaum im Wind.