20190303 header new2

Featured

Politische Frauen aus Herzogenaurach sammeln Geld für Frauenprojekte

Die Herzogenauracher Initiative „Politische Frauen“ hat am 8. März, dem Internationalen Frauentag, mit einer Filmvorführung des Films „Die göttliche Ordnung“ wieder einmal den Nerv der Zeit getroffen. Der Zeitungsartikel von Margot Jansen in den Nordbayerischen Nachrichten vom 6. Juli 2024 beschreibt, wie die Veranstaltung großen Anklang fand und der Erlös wie in den vergangenen 26 Jahren Frauenprojekten zugutekam.

Unter dem Motto „Parteiübergreifend, Partei ergreifend“ vereinten sich Frauen von Bündnis 90/Die Grünen (Andrea Dittrich, Patrizia Siontas, Monika Willwohl), der CSU (Eva Körner, Ruthild Schrepfer) und der SPD (Claudia Belzer, Claudia Leuschner, Sandra Wüstner), um diese besondere Veranstaltung zu organisieren. Diese Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg ist besonders bemerkenswert in einer Zeit, die oft von Hass und Hetze geprägt ist. Die Initiatorinnen sehen ihre Kooperation als ein positives Signal für die Gesellschaft.

Der Erlös von je 500 Euro wurde an zwei Projekte gespendet: an die Caritas Erziehungs-, Jugend- und Familienberatungsstelle im Landkreis Erlangen-Höchstadt sowie an das Projekt „Scoring Girls“ der internationalen Menschenrechtsorganisation HÁWAR.help. Simone Steiner, die Leiterin der Beratungsstelle, wird das Geld für die „Auftanktage für Alleinerziehende mit Kindern“ auf Burg Hoheneck einsetzen. Dieses Angebot besteht seit sieben Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit. Im letzten Jahr nahmen 10 Mütter mit 17 Kindern teil.

Während der „Auftanktage“ werden die Teilnehmer:innen mit einem Bus in Erlangen abgeholt und verbringen zweieinhalb Tage bei voller Verpflegung auf der Burg Hoheneck. Es gibt ein abwechslungsreiches Programm sowohl für die Mütter als auch für die Kinder. Während die Kinder spielen und das weitläufige Außengelände erkunden, stehen bei den Frauen Gesundheit und Wohlbefinden im Vordergrund. Es werden aber auch praktische Tipps gegeben, beispielsweise von Susanne Giering von der Caritas Schuldenberatung.

Die Caritas Erlangen bedankt sich herzlich bei den „Politischen Frauen“ Herzogenaurachs für ihr unermüdliches Engagement und die wertvolle Unterstützung, die durch diese Veranstaltung ermöglicht wurde. Solche Aktionen zeigen eindrucksvoll, wie viel Positives durch gemeinsames Handeln erreicht werden kann.