20190303 header new2

headerneu 1200x250 

 

Jahresrückblick des HerzoMäuse-Jahres 2021/2022

Wieder ist ein HerzoMäuse-Jahr vergangen und es ist gut, die Zeit noch einmal an sich vorüberziehen zu lassen.
Wir blicken dankbar zurück auf ein Jahr ohne Schließung unserer Einrichtung wegen Corona. Wenn es auch einige Coronafälle bei Familien gab, so betraf es doch immer nur einen kleinen Teil der Gruppen, sodass wir unsere Betreuung weiter fortsetzen konnten.

Jahresrückblick September 2020 bis August 2021

Wieder geht ein HerzoMäuse-Jahr zu Ende – Grund genug, um dankbar Rückblick zu halten.

Der Start des neuen HerzoMäuse-Jahres im September 2020 war einige Wochen zuvor noch nicht wirklich sicher. Würden die Inzidenzzahlen niedrig genug bleiben, sodass die HerzoMäuse-Zeit starten kann oder würde es nach der Feriensaison einen erneuten Lockdown geben?

Wie froh waren wir, dass wir ohne Verzögerung mit unseren beiden Gruppen beginnen konnten. Dass sie noch nicht voll besetzt waren, kam unseren neuen Kindern zugute. Rechtzeitig zum Einstieg im September wurde unser Garderobenraum umgestaltet, so dass nunmehr die zwei Schränke als Raumteiler verwendet werden und Garderobenhaken für die Jacken bereitstehen. Zwei schöne blaue Esstische mit kleinen Stühlchen laden auf der Fensterseite des Raumes zum gemeinsamen 2. Frühstück ein. So kann unser Gruppenraum ganz zum Spielen und Basteln und für den Singkreis verwendet werden.

Jahresbericht 2018/19

Wieder geht ein HerzoMäuse-Jahr zu Ende – Grund genug, um dankbar Rückblick zu halten.

 
Jedes Jahr neu sind wir froh und glücklich, dass unseren HerzoMäuschen während ihrer Zeit bei uns nichts zugestoßen ist. Wir sehen es nicht als selbstverständlich an, dass Gottes Schutz über uns wacht. Auch dass die Eingewöhnung von jedem Kind mehr oder weniger zügig von statten ging und fast alle den Absprung vom behüteten Zuhause gut geschafft haben, ist großartig.

Außerdem erfüllt es unser Team mit Dank und Zufriedenheit, dass wir so viele gute Empfehlungen von früheren HerzoMäuse-Familien ausgesprochen bekommen. 

Doch nun zu diesem Jahr:
Da uns einige HerzoMäuschen vom vergangenen Jahr erhalten blieben, begrüßten wir im September, Oktober und November je nach Erreichung des Eintrittsalters immer nur ein paar neue HerzoMäuschen. Manche davon erlebten gleich zu Beginn den Martinsumzug als Highlight, der auch in diesem Jahr wie schon einige Male mit einem echten Pferd (Pony) begleitet wurde.