headerneu 1200x250

Jahresrückblick des HerzoMäuse-Jahres 2021/2022

Wieder ist ein HerzoMäuse-Jahr vergangen und es ist gut, die Zeit noch einmal an sich vorüberziehen zu lassen.
Wir blicken dankbar zurück auf ein Jahr ohne Schließung unserer Einrichtung wegen Corona. Wenn es auch einige Coronafälle bei Familien gab, so betraf es doch immer nur einen kleinen Teil der Gruppen, sodass wir unsere Betreuung weiter fortsetzen konnten.

Nach einigen Versuchen, Verstärkung für unser Team zu finden, waren wir sehr glücklich, Elfriede Dimmer, genannt Elfi, ab Oktober‘21 als neue Mitarbeiterin in unserem Team begrüßen zu können. So konnten wir unsere Aufgaben wieder auf vier Schultern verteilen und uns gegenseitig ergänzen.

Dieses Jahr war die Eingewöhnung bei manchen Kindern ungewöhnlich schwierig. Dies führen wir auf die Coronasituation und den gestoppten Umgang mit anderen Kindern vor der HerzoMäuse-Zeit zurück. Mit viel Herzblut versuchten wir bei jedem Kind, eine gute Brücke zu finden, damit es sich bei uns wohl fühlen kann. Leider manchmal vergebens. Wir waren froh, dass wir unsere Gruppen immer wieder mit neuen HerzoMäuschen auffüllen konnten, wenn ein Kind abgesprungen war.

Ein schönes Highlight war unser Laternenfest, das am 10.11.21 stattfand. Angeführt wurde der Martins-Umzug von einem echten Pferd mit Reiter von einer früheren HerzoMäuse-Familie, worüber wir uns jedes Mal freuen. Zum Abschluss bekam jedes Kind ein selbstgebackenes Martinsmännlein.
Schuhkartons mit den gesammelten Geschenken für „Weihnachten im Schuhkarton“ waren erfreulich viele zusammengekommen – ein praktisches Beispiel des Teilens von St. Martin heute.

Unsere Weihnachtsfeiern erlebten wir in jeder Gruppe extra. Wir freuten uns über alle Familien, die mit uns im Freien der Weihnachtsgeschichte lauschten und mit uns Lieder sangen. Danach wurden die Geschenke ausgeteilt. Wie schön, dass es uns so gut geht und wir jedes Jahr viele Geschenke weitergeben und erhalten dürfen, neben dem größten Geschenk, das Jesus Christus selbst ist.

Fasching wurde dieses Jahr zum ersten Mal mit einem kleinen Kasperletheater gefeiert, eine besondere Vorliebe von Elfi. In der einen Gruppe kam dies super an. Bei den anderen Kindern war das Zuhören und Sitzenbleiben noch etwas schwierig.
Die Osternester-Suche fiel dieses Jahr buchstäblich ins Wasser. Der Inhalt der Osterkörbchen konnte bestimmt trotzdem die Kinderherzen erfreuen.

Eine besondere Feier erlebten wir je Gruppe am 4. Mai mit und für unsere Mamas. Der Dank an die Mamas im Muttertags-Rapp und den Muttertags-Liedern wurden durch die selbst gestaltete Vase der Kinder für die Mamas unterstrichen. Wieder kam das Kasperle mit einigen Mitspielern zu Wort. Da das Wetter für draußen nicht mitspielte, waren wir froh, kurzfristig im oberen Stockwerk Platz für uns zur Verfügung zu haben.

In den Sommermonaten konnten wir wieder einige schöne Spielplatz-Vormittage erleben - für manche Kinder ein besonderes Highlight, für andere am Anfang noch etwas ungewohnt. Einmal überraschte uns ein Regenschauer, sodass wir mit den Kindern in das nicht so weit entfernte Gebäude in der Langenzennerstraße ausweichen mussten. Zum Glück hat dies gut geklappt.

Am letzten Tag, den 27. Juli‘22 erlebten wir einen Ausflug in den Erlebnishof „Lindenhof“ bei Hammerbach. Dort verabschiedeten wir sowohl unsere HerzoMäuse, die nun in eine neue Einrichtung gehen als auch Marie-Luise Sylupp, genannt Marie, die dieses Jahr ihre Arbeit bei den HerzoMäusen beenden wird. Dankbar schaut sie auf die schöne Zeit mit den Kindern und im Team in dieser Einrichtung zurück, die sie selbst mit aufgebaut und gerne mitgestaltet hat.

Wir freuen uns, im neuen HerzoMäuse-Jahr eine neue Kollegin mit ins Team zu bekommen. Dazu dann mehr im nächsten Jahresbericht.
Allen eine schöne Sommerzeit und einen guten weiteren Weg wünscht
das HerzoMäuse-Team