20190303 header new2

Qualitätsmanagement und Gewaltschutz

Gewaltschutz und Gewaltprävention in den Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie der Caritas regio gGmbH

Der Caritasverband für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie die Caritas regio gGmbH trägt in seinen/ihren Einrichtungen und Diensten eine große Verantwortung für die Menschen, die dort aus und ein gehen, dort betreut werden, dort leben und dort Rat und Hilfe suchen. Wir tragen Sorge für diese Menschen und für alle unsere Mitarbeiter:innen, sowie für die ehrenamtlichen Helfer:innen in unserem Verband.

Gewalt, sei sie physisch, psychisch oder auch strukturell hat im Caritasverband Erlangen und der Caritas regio gGmbH keinen Platz. Wir pflegen eine Kultur der Achtsamkeit und stellen uns entschieden gegen jede Form von Gewalt. Wir sensibilisieren unsere Mitarbeiter:innen fortlaufend für diese Thematik und handeln konsequent, sollten Fälle von Gewalt in unseren Einrichtungen und Diensten auftreten.

Dies geschieht u.a. durch die Erstellung eines Gewaltschutzkonzeptes und die verpflichtende Einhaltung der dort festgelegten Regelungen durch alle Mitarbeiter:innen, sowie die regelmäßige Teilnahme aller Beschäftigten an Fortbildungen zum Thema Gewaltschutz und Gewaltprävention. In den kommenden Monaten werden diese Maßnahmen in unseren Einrichtungen umgesetzt.

Der Caritasverband Erlangen e.V. und die die Caritas regio gGmbH beteiligen sich an dem Verfahren der unabhängigen Kommission für Anerkennungsleistungen (UKA) des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) bei sexualisierter Gewalt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.caritas.de/fuerprofis/fachthemen/sexuellermissbrauch/verfahren-der-caritas-zur-anerkennung-de

Unser Gewaltschutzkonzept können Sie in allen unseren Einrichtungen einsehen oder hier unter www.caritas-erlangen.de (rechte Spalte | Infomaterialien) finden.

Bereits jetzt finden Sie hier und in allen unseren Einrichtungen unser Formular „Ihre Meinung ist uns wichtig“, welches Sie gerne für Rückmeldungen an uns nutzen können.

Bei Fragen, Problemen und Anregungen zum Thema Gewaltschutz und Gewaltprävention wenden Sie sich jederzeit auch direkt an Ihre Ansprechpartner:innen in den Einrichtungen oder an unsere Gewaltschutzbeauftragte:

Stefanie Grunow
Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Gewaltschutzbeauftragte
des Caritasverbandes für die Stadt Erlangen und den Landkreis Erlangen-Höchstadt/Aisch e.V. sowie die Caritas regio gGmbH

Mozartstraße 29

Tel.: 09131 8856 0 oder Tel.: 0176 12811742
Mail: gewaltschutz@caritas-erlangen.de

Symbolbild Beratung und Hilfe

Ihre Meinung ist uns wichtig

Wenn Sie uns eine Rückmeldung zukommen lassen möchten, uns Anregungen, Beschwerden, Kritik oder Wünsche übermitteln wollen, können Sie gerne unseren Fragebogen direkt online ausfüllen oder das Formular zum Drucken nutzen.

Infomaterialien